Italc

Aus Mediawiki Ferdinand Gruber
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Installation

Mit YAST - vor der Installation das Repository Suse Education hinzufügen

Konfiguration

  • Authentifizierungsschlüssel erzeugen

Am Lehrercomputer muss ein Schlüsselpaar erzeugt werden.

Befehl zum Erzeugen neuer Schlüssel, auszuführen am Master Computer (Lehrercomputer):

ica -role teacher -createkeypair
ica -role admin -createkeypair

23.01.2010: Sicherheitskopie der privaten Schlüssel abgelegt unter

/home/grfe/Informatik/italc/keys
  • Öffentliche Schlüssel zentral ablegen

Die öffentlichen Schlüssel habe ich auf dem Server im Verzeichnis /daten/italc/keys/public abgelegt. Das NFS Share /daten ist auf jedem Linux Schüler-Computer gemountet unter /server_daten

Die Pfade zu den öffentlichen Schlüsseln müssen in folgender Datei auf jedem Schülercomputer definiert werden:

/etc/settings/iTALC Solutions/iTALC.conf

Ich habe am Server im Verzeichnis /daten/italc/keys/public eine Kopie dieser Datei gepeichert.

  • Berechtigungen

/etc/italc/keys/private muss für root und die Gruppe lehrer lesbar sein.

chown root.lehrer /etc/italc/keys -R

Öffentliche Schlüssel müssen für alle User lesbar sein

Logdateien

/tmp/italc_client.log
/tmp/italc_master.log

Weitere Info

http://de.opensuse.org/ITALC

Zeitschrift LinuxUser Ausgabe 08/2008