Kate

Aus Mediawiki Ferdinand Gruber
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wechsel von Quanta+ zu Kate

Da Quanta+ nicht mehr weitereintwickelt wird, habe ich nach einem anderen Editor gesucht. Habe einiges probiert: Komodo, Netbeans, Aptana, Bluefish. Nach Quanta+ konnte mich keines dieser Projekte wirklich begeistern. Alles überladen und irgendwie anstrengend.

Nun bin ich bei dem KDE Projekt Kate gelandet und damit fast ganz zufrieden. Kate startet schnell, ist nicht mit Funktionen überfrachtet, bietet hervorragendes Syntax-Highlighting, man kann Sitzungen anlegen und vieles mehr. Ein bisschen Umgewöhnung war nötig aber nun kann ich damit zügig arbeiten. Vor allem die dateiübergreifende Suche ist eine große Hilfe. Diese gab es ja auch in Quanta+ aber seit KDE4 hat sie nicht mehr funktioniert.

Seit KDE Frameworks 5 gibt es nun die Version Kate 15. Das Versionschaos von KDE verstehe ich übrigens schön langsam nicht mehr. Der Umstieg auf das neue Kate war wieder etwas holprig ...

Konfiguration von Kate

Sessions

Die Sitzungen sind jetzt in folgendem Verzeichnis

~/.local/share/kate

und nicht mehr in

~/.kde4/share/apps/kate

Projekte

Im Basisordner des Projektes eine Datei .kateprojectmit folgendem Inhalt anlegen.

{
   "name": "Projektname",            
   "files": [ { "directory": "root_folder_des_Projekts", 
       "filters": ["*.php", "*.js", "*.txt", "*.html"],
       "recursive": 1 
   } ]
}

Den Rest erledigt das Kate Projekt-Plugin im Hintergrund.

Weitere Informationen: Kate Dokumentation